Festspiel-Guide Das Ticketportal für Kulturveranstaltungen
Bühne | Konzert

Cesare

07.08.2024 | 19 bis 22.30 Uhr

3 Aufführungen: 07., 09. und 11. August 2024

Innsbruck | Österreich

Webseite Tickets Anfrage

Seinen Opern-Einstand als Musikalischer Leiter der Innsbrucker Festwochen gibt Ottavio Dantone mit «Cesare» von Geminiano Giacomelli. Unter seiner Leitung spielt das neue Orchester in Residence, die Accademia Bizantina. Als Solist*innen stehen u. a. die Sopranistinnen Arianna Vendittelli und Emöke Barath, die Altistin Margherita Maria Sala sowie die Countertenöre Filippo Mineccia und Federico Fiorio auf der Bühne. Arianna Vendittelli ist als ehemalige Preisträgerin des Cesti-Wettbewerbs seit Jahren gern gesehener Gast bei den Festwochen. Gleiches gilt für Emöke Barath und Margherita Maria Sala. Sie alle sind auf den großen Musikpodien der Welt zu erleben – ebenso Filippo Mineccia. Der in Florenz geborene Countertenor wird von vielen Kritikern als einer der größten Spezialisten für das Repertoire der glorreichen Kastratenära gelobt. Hochgelobt wird auch der junge Countertenor Federico Fiorio, der mit seiner stimmlichen Vielseitigkeit schon mehrfach begeisterte.

Der international für seine stimmungsvollen und farbenreichen Inszenierungen gefeierte Regisseur Leo Muscato wird die Oper um Imperator Cesare und seine Liebe zu Cleopatra auf die Bühne des Tiroler Landestheaters bringen. Uraufgeführt wurde das Werk am 24. November 1735 am Teatro San Giovanni Grisostomo in Venedig und war Zeit seines Lebens Giacomellis größter Erfolg.

Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.

Dieser Text wurde von der FESTSPIELGUIDE-Redaktion nicht bearbeitet, sondern vom Veranstalter übernommen.
Ort Tiroler Landestheater | Großes Haus Rennweg 2 6020 Innsbruck Österreich | Tirol Alle Infos und Tickets auf www.altemusik.at +43-(0)512- 52 07 45 04
Besucherinformationen Weitere Informationen: Barrierefrei, Induktion, Übertitel Deutsch, Übertitel Englisch
Bildnachweis: Manuela Giusto