Festspiel-Guide Das Ticketportal für Kulturveranstaltungen
Bühne | Musical

Premiere "Die Dreigroschenoper" in der Stiftsruine Bad Hersfeld

21.06.2024 | 21 bis 23.55 Uhr

Bad Hersfeld | Deutschland

Webseite Tickets Anfrage

Mit "Der Dreigroschenoper" werden die Bad Hersfelder Festspiele am 21.-6. 2024 um 21:00 Uhr eröffnet. Die letzte Vorstellung findet am 17. August statt.

Zuvor findet um 18:00 Uhr ein Festakt statt. Dann werden die vielen prominenten Gäste über den Roten Teppich gehen, nach der Premiere findet natürlich eine Premierenfeier statt. Zum ersten Mal ist es möglich für den gesamten Eröffnungstag inclusive Premierenfeier auch Karten zu kaufen - dies aber nur direkt beim Ticketservice in Bad Hersfeld (vor Ort, per Mail oder Telefon). Der gefeierte Regisseur Michael Schachermaier bringt "Die Dreigroschenoper" auf die Bühne der Stiftsruine. Er inszeniert mit Zauber und Magie, er haucht Klassikern neues Leben ein, ihm fallen tausend schöne Dinge ein, er arbeitet mit feinfühliger Hand – das und mehr konnte man bereits über Michael Schachermaier und seine Regiearbeiten von Kritikern lesen. Um so mehr freut sich der Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, Joern Hinkel, dass der renommierte Regisseur Michael Schachermaier „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill im kommenden Sommer in der Stiftsruine inszenieren wird: „Michael Schachermaier ist ein ausgesprochen poetischer, hingebungsvoller Regisseur! Mir gefallen seine Regiesprache, sein Humor, seine Erzählweise und seine Musikalität!

Der Gangster Mackie Messer heiratet heimlich die schöne Polly. Als deren Vater Jonathan Peachum, der eine Bettler-Organisation betreibt, von der Heirat erfährt, will er Mackie der Polizei ausliefern. Mackie flüchtet ins Bordell zu seiner Ex-Geliebten Jenny, die ihn jedoch aus Eifersucht ebenfalls verpfeift. Am Ende steht Mackie unterm Galgen, wird aber nicht nur begnadigt, sondern sogar in den Adelsstand erhoben.

Brecht wollte keine tragische Oper auf die Bühne stellen, sondern ein grelles Spektakel, das von seinen schrägen Figuren lebt, von den inzwischen weltberühmten Songs von Kurt Weill und vor allem von der Komik, die alles beherrscht.

 

Dieser Text wurde von der FESTSPIELGUIDE-Redaktion nicht bearbeitet, sondern vom Veranstalter übernommen.
Ort Stiftsruine Bad Hersfeld Im Stift 36251 Bad Hersfeld Deutschland | Hessen Online, vor Ort und in allen Eventim-VVK-Stellen +49-(0)6621-64 02 00
Besucherinformationen Weitere Informationen: Barrierefrei
Bildnachweis: (c) Bad Hersfelder Festspiele
Open Air Besonderer Ort (Burgen, Schlösser, Kirchen…)
Weitere Veranstaltungen

Bühne | Musical

22.06.2024 | 21 bis 23.45 Uhr

Premiere "A Chorus Line"

Bühne | Theater

28.06.2024 | 21 bis 22.30 Uhr

Premiere "Das kleine Gespenst"

Bühne | Theater

12.07.2024 | 20.30 bis 23 Uhr

Premiere "Der Vorname"

Bühne | Theater

26.07.2024 | 20.30 bis 23.30 Uhr

Premiere "Wie im Himmel"