Festspiel-Guide Das Ticketportal für Kulturveranstaltungen
Bühne | Musical

Premiere "Der Vorname"

12.07.2024 | 20.30 bis 23 Uhr

Bad Hersfeld | Deutschland

Webseite Tickets Anfrage

Ein turbulenter Abend und beliebte und bekannte Gesichter erwarten auch im kommenden Sommer die Besucher des Schlosses Eichhof. Eine Schauspielerin und zwei Schauspieler, die das Publikum der Bad Hersfelder Festspiele bereits in „Nein zum Geld!“ kennengelernt hat, stehen hier erneut auf der Bühne: Alexandra Kamp, Pascal Breuer und Sebastian Goder spielen in der Inszenierung „Der Vorname“ von René Heinersdorff, eine Co-Produktion mit dem Landestheater Rheinland-Pfalz.

„Der Vorname“ steht im Mittelpunkt der Komödie von Alexandre de la Patellière und Matthieu Dealaporte. Literaturprofessor Pierre und seine Frau, die Lehrerin Élisabeth, haben zum Abendessen eingeladen. Zum Freundeskreis gehören Claude, der Posaunist, Vincent, ein smarter Immobilienmakler und dessen Frau Anna. Der ewige Witzbold Vincent hat – noch bevor Anna eintrifft - für alle anderen eine freudige Überraschung auf Lager: Anna sei schwanger! Und der Junge soll ‚Adolphe‘ heißen! Die anderen sind schockiert: Das klingt ja nach Adolf Hitler! Und schon verwandelt sich der gemütliche Abend in ein Schlachtfeld, auf dem alle übereinander herfallen.

Intendant Joern Hinkel hat mit „Der Vorname“ für die Bühne im Schloss Eichhof ein Stück ausgewählt, das auf humorvolle Art Lebenslügen aufdeckt: „Ehen und Freundschaften werden in Frage gestellt, und es gibt Momente in dieser Komödie, da bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Ein Stück, das in unsere Zeit passt, in der wir über achtsamen und respektvollen Umgang miteinander diskutieren, darüber, was politisch noch korrekt ist, und mit wie vielen Vorurteilen jeder von uns immer noch behaftet ist. Wie ein reinigendes Gewitter fegen die Dialoge zwischen den Figuren über die Bühne ...“

Letzte Vorstellung am 15. August!

Dieser Text wurde von der FESTSPIELGUIDE-Redaktion nicht bearbeitet, sondern vom Veranstalter übernommen.
Ort Schloss Eichhof Schlosstrasse 1 Bad Hersfeld Deutschland | Hessen Online, vor Ort und in Eventim-VVK-Stellen +49-(0)6621-640200
Bildnachweis: (c) Bad Hersfelder Festspiele
Open Air Besonderer Ort (Burgen, Schlösser, Kirchen…)
Weitere Veranstaltungen

Bühne | Musical

22.06.2024 | 21 bis 23.45 Uhr

Premiere "A Chorus Line"

Bühne | Theater

28.06.2024 | 21 bis 22.30 Uhr

Premiere "Das kleine Gespenst"

Bühne | Theater

26.07.2024 | 20.30 bis 23.30 Uhr

Premiere "Wie im Himmel"