Lautten Compagney: »Behold a Wonder Here«
04.09.2024 | 19.30 bis 21 Uhr
Altdöbern | Deutschland
Zu Lebzeiten von John Dowland (1563–1626) gab es keinen Konzertbetrieb, wie wir ihn heute kennen. Das Musizieren war eher eine Art »PRIVATE MUSICKE«, wie der Titel eines barocken Liederbuches von Martin Peerson suggeriert. Die Mitglieder adliger und vornehmer bürgerlicher Familien konnten in der Regel Laute spielen, singen und tanzen. Man musizierte für sich selbst oder engagierte Profis und hörte ihnen im privaten Rahmen und im kleinen Kreis zu. Auch John Dowland war ein viel gebuchter und gefragter Lautenspieler. Seine »Books of Songs and Ayres« sind für diesen Zweck in einer ganz bestimmten Form gedruckt worden. Man sitzt gemeinsam an einem Tisch im Kreis und kann alle Parts aus einem Buch lesen. Beginnend mit dem Jahr 1597 erschienen mehrere seiner Liederbücher. In ihrer einzigartigen Qualität der Verbindung von Text und Musik lassen sie sich durchaus mit den Liedern anderer berühmter Musiker wie Henry Purcell, Carl Philipp Emanuel Bach, Franz Schubert oder Johannes Brahms auf eine Stufe stellen, allerdings sind viele der Ayres von Dowland ursprünglich für ein Vokalquartett mit der Begleitung von Laute und Gambe gedacht, auch wenn sie heutzutage oft solistisch präsentiert werden. Der Runde Tisch, der hier mit Musik von 1600 klingt, hat rund 400 Jahre zuvor Eingang in die Artus-Literatur mit der Tafelrunde gefunden und war rund 400 Jahre danach politischer Verhandlungsplatz der gesellschaftlichen Transformationsprozesse der Wendejahre 1989/1990 in Polen, der DDR, Ungarn und Bulgarien, an dem sich ein zum Teil erbitterter aber letztlich freier und toleranter Austausch zwischen Andersgesinnten ereignete. Die Wiederaufführung dieser Musik in ihrer originalen Form ist der lautten compagney ein Anliegen: Vier Sänger:innen und drei Instrumentalist:innen sitzen um den runden Tisch und musizieren Dowlands Lieder. Sie kommunizieren auf diese spezielle Art mit sich selbst und auch mit einem modernen Publikum. Die Klänge finden so einen anderen Weg als bei »frontalen« Darbietungen. Programm: John Dowland: Unquiet thoughts – 1. Buch Stay time awhile thy flying – A Pilgrim‘s Solace Time stands still – 3. Buch Fine Knacks for ladies – 2. Buch Can she excuse my wrongs – 1. Buch O sweet woods – 2. Buch Flow my tears – 2. Buch Now o now I needs must part – 1. Buch (instrumental) Humor say what mak’st thou here? – 2. Buch A shepherd in a shade – 2. Buch Were every thought an eye – A Pilgrim‘s Solace My thoughts are winged with hopes – 1. Buch What poor astronomers are they – 3. Buch Behold a wonder here – 3. Buch Clear or cloudy sweet as April showring – 2. Buch Come again, sweet love – 1. Buch *Die Quellen dieses Programms sind die drei Songbooks und A Pilgrim‘s Solace 1597–First Book of Songs or Ayres 1600–Second Book of Songs or Ayres 1603–Third Book of Songs or Ayres 1612–A Pilgrim‘s Solace
Bühne | Konzert
07.09.2024 | 19.30 bis 21.30 Uhr
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