Festspiel-Guide Das Ticketportal für Kulturveranstaltungen
Bühne | Konzert

Titus L’Empéreur HWV A5 (Premiere)

01.06.2024 | 15 bis 17 Uhr

Bernburg (Saale) | Deutschland

Webseite Tickets Anfrage

Oper von G. F. Händel
Musikalische Leitung: Leo Duarte
Solistinnen:_ _Finalistinnen der Handel Singing Competition London Opera Settecento
Könnte Händel an einer Aufführung dieser Oper teilhaben, würde er sich sicher wundern: „Die habe ich doch gar nicht fertig komponiert!“. Hat er auch nicht – es sind nur die Ouvertüre und drei Szenen erhalten, und doch ist die ganze Oper „Titus l’Empéreur“ bei den diesjährigen Händel-Festspielen zu erleben, und zwar ausschließlich mit Musik aus Händels Feder. Das Ensemble Opera Settecento und sein musikalischer Leiter Leo Duarte haben in Kooperation mit dem Händel-Haus Halle dieses ehrgeizige Projekt realisiert. Händel und sein Hausdichter Giacomo Rossi orientierten sich bei der Gestaltung der Handlung nah an Jean Racines Drama „Bérénice“, bevor die Arbeit aus pragmatischen Gründen eingestellt wurde. Deshalb wurde die französische Tragödie zur Vervollständigung des Fragments herangezogen. Das neu kreierte Werk beginnt mit dem Original-Fragment, dem sich zwei weitere Akte mit acht bis zehn Nummern anschließen, ganz im Stile eines Pasticcio des 18. Jahrhunderts.

Dieser Text wurde von der FESTSPIELGUIDE-Redaktion nicht bearbeitet, sondern vom Veranstalter übernommen.
Ort Carl-Maria-von-Weber-Theater Bernburg Schloßstraße 22 06406 Bernburg (Saale) Deutschland | Sachsen-Anhalt Wiederholung am 2. Juni +49-(0)345-565 27 06
Bildnachweis: Mat Smith Photography
Weitere Veranstaltungen

Bühne | Oper

24.05.2024 | 19 bis 22 Uhr

Amadigi di Gaula HWV 11 (Premiere)

Bühne | Tanz

25.05.2024 | 14.30 bis 17 Uhr

Terpsicore - Die Königin tanzt!

Bühne | Konzert

30.05.2024 | 19 bis 21 Uhr

Jephta HWV 70