Festspiel-Guide Das Ticketportal für Kulturveranstaltungen

stART-Festival

01.01. bis 01.03.2021

Archiv. Der Veranstalter hat den aktuellen Termin noch nicht mitgeteilt. 🔗Zur Projektübersicht des Veranstalters

Leverkusen | Deutschland

Webseite Tickets Anfrage
Bühne | Konzert

"Wir wollen da anfangen, wo andere aufhören!"

Im Frühjahr 2021 bereichert ein neues Format die Festival-Landschaft, denn dann findet erstmals das von der Bayer AG im Rahmen ihres kulturellen Engagements initiierte stART-Festival statt.

In gleich vier Städten (Leverkusen, Wuppertal, Berlin und Bitterfeld) konzentriert sich dieses auf ein spannendes und innovatives Angebot – losgelöst vom klassischen Spartenbegriff. Bei der Umsetzung gibt es thematische Schwerpunkte: Das Erholungshaus in Leverkusen wird vorrangig für Veranstaltungen aus den Bereichen Kammer- und Klaviermusik, Tanz sowie für Crossover-Projekte genutzt. "Wir wollen da anfangen, wo andere aufhören!" Die Historische Stadthalle Wuppertal wird Heimat für Sinfoniekonzerte sein, während sich das Publikum in Berlin auf Jazz und das in Bitterfeld auf ausgewählte Einzelprojekte freuen kann. Thomas Helfrich, Leiter Kultur und Sport bei der Bayer AG, erläutert das neue Konzept: „Wir wollen uns mit unserem kulturellen Engagement nicht selber Grenzen setzen, sondern genau diese überwinden, Neues entdecken und fördern, andere Wege gehen, um andere Ergebnisse zu erhalten. Da anfangen, wo andere aufhören. Mit diesem neuen Baustein in unserer Kulturarbeit haben wir die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit zu reflektieren: Wo stehen wir? Wo die Gesellschaft? Wo die Kultur? Uns ist wichtig, dass Kulturförderung auch immer ein Dialog ist, Neugier weckt, Haltung zeigt, bewegt, Kreativität und Vielfalt hervorbringt. Mit dem stART-Festival kann uns genau dies gelingen.“ Das Festival-Programm wird im Herbst 2020 bekanntgegeben, dann startet auch der Vorverkauf der Tickets.

Bildnachweis: Martin Lässig, Martin Lässig