Festspiel-Guide Das Ticketportal für Kulturveranstaltungen

Oper im Steinbruch 2023

12.07. bis 20.08.2023

Archiv. 🔗Zum aktuellen Jahrgang

St. Margarethen | Österreich

Webseite Tickets Anfrage
Bühne | Oper

Carmen im Burgenland

Eine der meistgespielten Opern der Welt in spektakulärem Ambiente! Erleben Sie George Bizets „Carmen“ als imposantes Open-Air-Spektakel in der wunderschönen Kulisse des UNESCO-geschützten Steinbruchs St. Margarethen.

„L'amour est un oiseau rebelle“ („Die Liebe ist ein wilder Vogel“). Die Habanera aus George Bizets „Carmen“ ist wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Opernarien auf der ganzen Welt. Stieß die Oper bei ihrer Uraufführung 1875 eher auf Ablehnung, hat sie sich heute zum wahren Publikumsliebling und meistgespielten Werk des Musiktheaters überhaupt entwickelt. Was als hingebungsvolle Liebesgeschichte zwischen der temperamentvollen Fabrikarbeiterin Carmen und dem jungen Soldaten Don José beginnt, findet bald ein verhängnisvolles Ende. Schnell verschwimmen die Grenzen zwischen Liebe und Eifersucht, Leidenschaft und Wahn. Für diese Vielfalt an Emotionen hat Bizet eine Fülle unvergesslicher, mitreißender Melodien geschrieben.
In der wilden, wie gleichsam sanften, Felsenlandschaft des Steinbruchs St. Margarethen findet das zeitlose Meisterwerk nun seinen idealen Schauplatz. Im Juli 2023 feiert die Produktion auf Europas größter und schönster Freilichtarena Premiere. Mit dem französischen Regisseur Arnaud Bernaud bringt ein wahrer „Carmen“-Experte seine Vision auf die einzigartige Festspielbühne. Bereits mehrmals hat er Bizets beliebte Oper inszeniert unter anderem in Helsinki, Lausanne, Tokio und St. Petersburg. Gemeinsam mit Bühnenbildner Alessandro Camera und Kostümbildnerin Carla Ricotti wird für die Oper im Steinbruch nun eine kinoreife „Carmen“-Inszenierung entstehen: Angelehnt an die großen Filmstudios der 50er Jahre verwandelt sich das Naturwunder in ein Atelier der besonderen Art.
Das Publikum darf sich aber nicht nur auf visuelle Highlights sondern auch auf ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse freuen! Mit Kristīne Opolais konnte die Oper im Steinbruch eine der renommiertesten Sopranistinnen unserer Zeit für die Titelpartie begeistern. Die lettische Künstlerin, die mit ihren Auftritten als Manon Lescaut oder Madama Butterfly an der Metropolitan Opera Welterfolge feierte, gibt in St. Margarethen ihr lang erwartetes Rollendebüt als Carmen. Neben ihr wird auch die norwegische Mezzosopranistin Lilly Jørstad Carmen verkörpern. Mit den amerikanischen Tenören Matthew White und Brian Michael Moore sind zwei vielversprechende junge Sänger in der Partie des Don José zu hören. Für die Rolle des Escamillos konnten die international erfolgreichen Baritone Vittorio Prato und Sergey Kaydalov verpflichtet werden. Yulia Suleimanova, Ana Garotic und Vanessa Vasquez ergänzen das hochkarätige Ensemble in der Rolle der Micaela und locken alle Musikbegeisterten auch dieses Jahr wieder ins Burgenland.

Bildnachweis: Andreas Tischler, Alessandro Camera, Stefan Jocham
Oper im Steinbruch 2023 12.07. bis 20.08.2023 Archiv. 🔗Zum aktuellen Jahrgang
Hauptveranstaltungsort Steinbruch St. Margarethen Römersteinbruch 1 7062 St. Margarethen Österreich
Kontakt Ticketbüro pan.event GmbH Esterhazyplatz 4 7000 Eisenstadt Österreich
Telefon: +43-(0)2682-650 65 E-Mail: [email protected] Webseite: operimsteinbruch.at
Projekte dieses Veranstalters

Bühne | Oper

10.07. bis 24.08.2024

Oper im Steinbruch 2024

Bühne | Konzert

09. bis 24.09.2023

HERBSTGOLD 2023

Bühne | Oper

13.07. bis 14.08.2022

Oper im Steinbruch 2022

Bühne | Konzert

15. bis 26.09.2021

Herbstgold 2021

Bühne | Oper

14.07. bis 21.08.2021

Oper im Steinbruch St. Margarethen 2021

Bühne | Oper

08.07. bis 15.08.2020

Oper im Steinbruch 2020