Festspiel-Guide Das Ticketportal für Kulturveranstaltungen

Manet | Degas 2023

28.03. bis 23.07.2023

Archiv. zeitlich befristete Ausstellung. 🔗Zur Projektübersicht des Veranstalters

Paris | Frankreich

Webseite Tickets Anfrage
Ausstellung | Kunst

Wunderbare Koexistenzen

Édouard Manet und Edgar Degas spielten beide eine zentrale Rolle in der neuen Malerei der 1860er bis 80er Jahre. Diese Ausstellung geht der Frage auf den Grund, wie eng die beiden Künstler tatsächlich verbunden waren.

Ein Vergleich von so wichtigen Künstlern wie Manet und Degas darf sich nicht darauf beschränken, die Ähnlichkeiten in ihren jeweiligen Werken zu identifizieren. Zugegeben, an Analogien zwischen diesen Hauptakteuren der neuen Malerei der 1860-80er Jahre mangelt es nicht, wenn es um die Themen geht, die sie sich auferlegten (vom Pferderennen bis zur Café-Szene), um die Gattungen, die sie neu erfanden, um den Realismus, den sie für andere formale und erzählerische Möglichkeiten öffneten, um den Markt und die Sammler, die sie zu zähmen vermochten, und um die Orte (Cafés, Theater) und Kreise, ob Familie oder Freunde, an denen sich ihre Wege kreuzten.

Vor und nach der Geburt des Impressionismus, den die Ausstellung in einem neuen Licht betrachtet, ist das, was sie voneinander unterschied oder ihnen entgegenstand, noch auffälliger. Sie stammten aus unterschiedlichen Verhältnissen und hatten unterschiedliche Temperamente und teilten nicht dieselben Vorlieben für Literatur und Musik. Ihre unterschiedlichen Entscheidungen in Bezug auf Ausstellungen und Karriere kühlten die aufkeimende Freundschaft ab, die sie von 1873 bis 1874 verband - eine Freundschaft, die durch ihre gemeinsamen Erfahrungen im Deutsch-Französischen Krieg von 1870 gestärkt wurde. Das Streben des einen nach Anerkennung und die hartnäckige Weigerung des anderen, die offiziellen Kanäle der Legitimation zu nutzen, lassen sich nicht miteinander vergleichen. Der offenen und bald brillanten Geselligkeit von Manet und seinen häuslichen Entscheidungen stehen die geheime Existenz von Degas und seine beschränkte Entourage gegenüber.

Paul Valéry spricht in Degas, Danse, Dessin, wo Manet viel zu Wort kommt, von diesen "wunderbaren Koexistenzen", die an Dissonanzen grenzen. Indem sie Manet und Degas im Lichte ihrer Gegensätze zusammenbringt und zeigt, wie sehr sie sich durch ihre Unterschiede definiert haben, zwingt uns diese Ausstellung, die noch nie zuvor zusammengestellte Meisterwerke vereint, einen neuen Blick auf die flüchtige Verbindung und die dauerhafte Rivalität zweier Giganten zu werfen.

Bildnachweis: RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay) / Hervé Lewandowski