Festspiel-Guide Das Ticketportal für Kulturveranstaltungen

Chagall | Paris - New York 2023

17.02.2023 bis 07.01.2024

Archiv. zeitlich befristete Ausstellung. 🔗Zur Projektübersicht des Veranstalters

Paris | Frankreich

Webseite Tickets Anfrage
Ausstellung | Kunst

Kunst für Frieden und Hoffnung

Das Atelier des Lumières wirft mit imposanter Lichttechnik einen Blick auf die Werke Marc Chagalls. Durch die Verschmelzung von visuellen und klanglichen Eindrücken entfaltet sich ein besonderes immersives Kunsterlebnis.

Das Atelier des Lumières widmet dem Maler Marc Chagall eine beeindruckende immersive Ausstellung. Mit brillianter Lichttechnik präsentiert das Atelier in Paris Chagalls gesamtes Werk und beleuchtet einen Künstler, dessen Schaffen in seiner Zeit verwurzelt ist, aber auch an der Schnittstelle zwischen den künstlerischen und kulturellen Neuerungen seines Jahrhunderts steht.

Paris und New York, die emblematischen Hauptstädte der modernen Kunst, stellten zwei entscheidende Etappen in der langen Karriere des Künstlers Marc Chagall dar. Paris war seine Wahlheimat und bot dem jungen russischen Maler dank der Avantgardebewegungen der 1910er Jahre einen Fundus an experimentellen Arbeiten, die er mit seinen eigenen kulturellen Bezügen anreicherte. New York war in den 1940er Jahren vor allem ein Ort des Exils, der der Kreativität des Künstlers jedoch neue Impulse verlieh.

Nicht nur visuell werden die Werke Chagalls zum Leben erweckt, sondern auch klanglich untermalt. Durch kurze Ausschnitte aus klassischen Musikstücken, Klezmer und Jazz, die ebenfalls zu Chagalls kulturellem Universum gehörten, kreiert die Ausstellung ein faszinierendes künstlerisches Erlebnis, das ein tiefes Eindringen in Chagalls Kunst ermöglicht. Sein fantastisches Bestiarium, seine wunderbaren Figuren aus Zirkus, Märchen und Oper sowie biblische Episoden und Verweise auf die russische Kultur evozieren auf poetische Weise die reichen Lebenserfahrungen des Künstlers, die natürlich mit den kollektiven Erfahrungen seines Volkes und seiner Generation in Bezug stehen.

Bildnachweis: Culturespaces, Eric Spilelr, Eric Spiller, Eric Spiller